No-Line-Commerce: Strategische Neupositionierung der Logistik
Parallel zur Digitalisierung beginnen immer mehr Handelsfirmen, ihre Logistik strategisch neu auszurichten. Sie investieren in die Konsolidierung ihrer Lagerstandorte, die digitale Integration von Multichannel-Ressourcen und die Automatisierung der Lager- und Kommissionierprozesse. Auch das Outsourcing von Supply-Chain-Aufgaben an spezialisierte Logistikdienstleister hält weiterhin an.
Der Endkunde erwartet neben niedrigen Preisen und einem breiten Sortiment auch eine professionelle Servicequalität. Dazu gehören ein transparenter Lagerbestand, garantierte Lieferungen am Folgetag auch bei später Bestellung und unkomplizierte Retourenabwicklungen. Für den Kunden spielt es kaum noch eine Rolle, über welchen Kanal oder Standort der Anbieter ihn bedient. Beim "No-Line-Commerce" nimmt er die Grenzen einzelner Vertriebskanäle nicht mehr wahr. Dank moderner Portal- und Logistiklösungen verschmelzen die virtuelle Welt des E-Commerce und die reale Welt des stationären Handels.
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